20.02.2013

Entscheidungen

Zitate: 

"Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung!"
"Wer Angst vorm Scheitern hat, ist in seiner Entscheidung nicht frei." (Wolfgang Schäuble)
"Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt." (Alfred Herrhausen)
 "Wer darauf besteht, alle Faktoren zu überblicken, bevor er sich entscheidet, wird sich nie entscheiden." (Henri-Frédéric Amiel, schweizerischer Schriftsteller und Philosoph)

Situation:



Entscheidungen müssen immer schneller getroffen werden. Risiken durch Fehlentscheidungen nehmen zu, müssen aber minimiert werden. Die Einflusskriterien auf Entscheidungen werden immer komplexer.

Benötigen auch Sie immer öfter 
schnelle Lösungen zu speziellen Themen (Projekt, Problem), 
- eine Antwort auf eine kurzfristige Kundenanfrage,
- eine Strategie, um Ziele zu erreichen, 
- Ideen für Lösungen, um erkennbare Schwierigkeiten zu vermeiden, 
- mehr Transparenz zu bestimmten Themen / Prozessen und 
Innovationen für die Produktentwicklung?

Dies alles führt dazu, dass Entscheidung von Einzelpersonen immer seltener getroffen werden können und Methoden trainiert und etabliert werden sollten, um besser gemeinsam entscheiden zu können.  


Fragen:
  • Wie können Sie schneller entscheiden, bei gleichzeitiger Risikominimierung
  • Wie stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter die Entscheidungen mittragen?

Beachten
  • Parkinson'sche Gesetz: Arbeit dehnt sich genau in dem Maße aus, wie Zeit für Ihre Erledigung zur Verfügung steht.    
  • Je mehr Zeit wir zur Verfügung haben, desto mehr Zeit lassen wir uns für die Entscheidung bzw. die Arbeit. Entscheidungen werden meist immer in letzter Minute getroffen. 

Lösungsvorschlag: Gemeinsam entscheiden lernen 

Es gibt mindestens einen Weg auch hier gemeinsam besser zu werden! Beziehen Sie die Mitarbeiter in effiziente Entscheidungsprozesse ein. Lernen Sie, auch komplexere Entscheidungen in 1 Stunde zu treffen. Brainstorming ist die populärste aber (nachgewiesen) nicht die beste Methode. Die ausgewählte Methode sollte zu Ihrem Unternehmen und den Menschen passen. 

Tipps: 
  • Notieren Sie, welche dringenden Entscheidungen demnächst anstehen.  
  • Priorisieren Sie die Themen nach Fälligkeit (wann muss entschieden werden?). 
  • Gewichten Sie die Themen nach dem Grad der Auswirkungen (Kosten, Prozesse, Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden....)      
  • Prüfen Sie schon jetzt, ob Ihnen zu den Themen alle benötigten Informationen in komprimierter und visueller Form zur Verfügung stehen. (Maximal 2 Blatt Papier) 
  • Wer sind Ihre kompetentesten Mitarbeiter zu den Themen?  
  • Achten Sie darauf, welche Informationen aus Datenschutz- oder Wettbewerbsgründen geschützt werden müssen. 
  • Vermeiden Sie kurzfristige Entscheidungen in der letzten Minute.  Planen Sie rechtzeitig. 
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