20.02.2013

Lob

Lob, Anerkennung , Feedback 

Vor Jahren erzählte mir ein Bereichsleiter voller Überzeugung, dass er seine Mitarbeiter häufig kritisieren würde. Wenn er nicht kritisiert, fühlten sich seine Mitarbeiter, als seien sie gelobt worden. Diesen Satz muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen, da sich der Sinn nicht sofort oder nie erschließt. Ein anderer erzählte mir, er würde LOB sehr häufig einsetzen und nie kritisieren. Würde er nicht loben, fühlten sich die Menschen kritisiert. Er war halt nicht fähig notwendige kritische Worte gelassen auszusprechen. In beiden Fällen machten die Mitarbeiter keinen sehr zufriedenen Eindruck auf mich. 

Psychologen behaupten, dass man andere Menschen nicht motivieren kann. Der Mensch könne sich nur selbst motivieren. 

Ich behaupte, dass man Mitarbeiter, Schüler, Kinder, Partner sehr wohl durch LOB motivieren kann, es muss nur ehrlich sein.  

Anerkennung (Lob)  ist eines unserer Grundbedürfnisse

Zu meinem Abschied bedankte sich ein Gruppenleiter schriftlich bei mir und zitierte unter anderem Maxim Gorkij 
"Wenn die Arbeit ein Vergnügen ist, wird das Leben zur Freude".  
Dieser Satz kam von Herzen und muss wohl an der guten Führung gelegen haben.  

Wenn Sie mehr wissen wollen zum richtigen Loben und konstruktiven Feedback, dann rufen Sie einfach an.